BEAUTY Expertin: Praktische Pflege-Tipps für die gestresste Winterhaut

Praktische Pflege-Tipps für die gestresste Winterhaut.

Eisige Kälte draußen, überheizte Räume drinnen…gerade im Winter wird die Haut vielen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Dabei macht besonders die trockene Zimmerluft der Haut zu schaffen. Deshalb spannt im Winter die Haut oft stark, juckt und schuppt sich auch mal unschön. Eine entsprechende Hautpflege ist in der kalten Jahreszeit deshalb sehr wichtig. Doch wie pflegt ihr eure Haut eigentlich effizient und nachhaltig? Welche Produkte eignen sich für welche Körperpartie besonders gut? Ich habe viele nützliche Pflegetipps für euch zusammengestellt.

Das Gesicht braucht eine Extraportion Pflege!

Niedrige Temperaturen bewirken, dass die Talgdrüsen ihre Produktion zurückfahren oder bei eisigen Graden sogar ganz einstellen. Durch die fehlenden Lipide wird der Teint dann im Winter erst recht richtig trocken. Achtet deshalb auf eine sanfte Reinigung, verwendet eine sanfte, milde Reinigungslotion oder einer Reinigungsmilch. Ich empfehle euch den Facial Cleanser von Kahina er entfernt Unreinheiten sanft, und beseitigt Bakterien ohne die Haut auszutrocknen.
Hauptbestandteil Arganöl enthält hohe Konzentrationen an Vitamin E und Fettsäuren, die zusammen mit Bio-Weidenrinde, Bio-Honig und Bio-Papayaextrakt eure Haut extra pflegen. Im Anschluss daran solltet Ihr eure Gesichtshaut gut eincremen. Die Facial-Lotion von Kahina enthält auch Arganöl und wertvolle Ingredienzien wie u.a. grüner Tee, Karottensamen- und Sanddornöl oder Granatapfelextrakt hinzugefügt, die alle aus kontrolliert-biologischem Anbau stammen.

ÜbrigensDas zertifizierte Bio-Arganöl ist Hauptbestandteil von Kahina Giving Beauty.Die Linie ist Ecocert-zertifiziert, was darüber hinaus gewährleistet, dass sie keine Parabene, Kunststoffe, Sulfate, petrochemische oder genveränderte Inhaltsstoffe sowie synthetische Düfte beinhaltet. Argan-Öl ist natürlich reich an Vitamin E, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien; traditionell ist es bekannt für seine vitalisierenden und antibakteriellen Attribute. Ich bin bei meinen Produkt-Recherchen auf diese tolle Marke gestoßen und bin begeistert. Das zertifizierte Bio-Arganöl stammt aus einer Berber-Frauenkooperative, in die ein Prozentsatz der Gewinne zurückfließt. Dabei erreicht es diejenigen Frauen, die das Arganöl – das Herzstück der Linie – mühsam extrahieren. Ihre Signaturen schmücken die schlichten Verpackungen und als Hommage an diese Berber-Frauen trägt die Linie den Namen Kahina, eine Berber-Königin und Prophetin, die Nordafrika ca. 700 n.Chr. regierte und gegen die Muslime verteidigte.

Die Linie ist Ecocert-zertifiziert, was darüber hinaus gewährleistet, dass sie keine Parabene, Kunststoffe, Sulfate, petrochemische oder genveränderte Inhaltsstoffe sowie synthetische Düfte beinhaltet. Selbstverständlich wurden die Produkte nicht an Tieren getestet. Auch die Verpackungen sind aus recyceltem Karton und die Flaschen aus umweltfreundlichem Violettglas.

Spröde Lippen richtig pflegen!

Spröde Lippen sind im Winter eine weitverbreitete Nebenwirkung der äußeren Umstände. Macht jetzt nicht den Fehler und befeuchtet die Lippen ständig mit der Zunge – wenn der Speichel verdunstet, trocknen die Lippen leider noch mehr aus. Stattdessen solltet ihr eine Lippencreme benutzen oder auch hin und wieder etwas Honig auftragen. Wem dieses alte Hausmittel nicht so gut schmeckt, der kann auf Lippenpflege  von ILIA Beauty setzen. Balmy Days ist ein Bio-Lippenbalsam mit pflegenden Inhaltsstoffen. Wer eine extra Pflege benötigt sollte einmal die ILIA Lip Wrap Treatment Mask ausprobieren. Ein tolles Ritual um die Lippen durch und durch mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die aufpolsternde Rezeptur dieser Lippenmaske umschließt die Lippen mit einem aktiven Anteil an feuchtigkeitsspendender Salicornia (Seesukkulente) und aufpolsternder Hyaluronsäure. Antioxidantienreiche Mangobutter nährt die Haut sofort und hilft, die Lippen mit der Zeit weicher zu machen. Papaya-Enzyme exfolieren sanft und machen den Weg frei für reparative Wirkstoffe. Bei jeder Anwendung fühlen sich die Lippen sofort beruhigt und gepflegt an.

Die Hände nicht vernachlässigen!

Sie sind während eines Businesstages meist dauerhaft im Einsatz und in Bewegung und werden doch oft bei der Pflege übergangen: die Hände. Zudem können ständiges Händewaschen, schreiben und diverse andere Aktivitäten die dünne Haut an den Händen stark belasten, denn hier sitzen sehr wenig Talgdrüsen und kaum Fett. Verwendet deshalb zum Händewaschen möglichst pH-neutrale Waschlotionen oder eine Handwasch-Creme mit rückfettenden Pflanzenölen und Glycerin. Zudem ist es wichtig, die Hände nach dem Waschen immer einzucremen. Auch hier empfehle ich euch die Produkte von Kahina Giving Beauty. Die Handcreme spendet Feuchtigkeit und beruhigt sehr trockene Haut. Gerade in diesen Zeiten wo wir auch ständig die Hände desinfizieren, ist die richtige Pflege wichtiger denn je.

EXTRA – TIPP: Benutzt zusätzlich eine intensive Pflege für die Nacht, damit sich die Hautbarriere regenerieren kann. Dafür eignet sich ganz besonders die FEZ HAND AND BODY BALM Der nährende Hand- und Körper Balsam regeneriert sofort sehr trockene und rissige Haut und pflegt sie wieder geschmeidig. Die hohe Konzentration von Arganöl verbessert die Elastizität und lindert dabei Rötungen. Calendula, ist für ihre kraftvolle Heilwirkung und ihre wohltuenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt. Die seidige Basis enthält Karottensamenöl, Sheabutter, Kokosöl, Olivenöl und Mango-Nussbutter und versorgt die Haut bis in die Tiefe mit Feuchtigkeit.

“FEZ2 steht übrigens für Kahina’s unverkennbare Duft-Mischung – eine Hommage an die geheimnisvolle und exotische Stadt in Marokko…lindert streß und beruhigt die Nerven.

Pflegt Eure Kopfhaut, der Nährboden für schönes Haar!

Vielleicht kennt Ihr das auch: Im Winter reagiert die Kopfhaut durch Kälte und Heizungsluft oft sehr gereizt. Als Folge kann es zu Juckreiz und Spannungsgefühlen kommen. Gerade jetzt ist es wichtig, die Haare nicht zu heiß zu waschen und nur wenig Shampoo zu verwenden (eine haselnussgroße Menge reicht völlig aus). Besonders angenehm für die Kopfhaut sind milde Shampoos, die den natürlichen pH-Wert der Kopfhaut wiederherstellen. Ich empfehle euch die Haarpflegeprodukte von Glynt. Die NUTRI Serie pflegt wurde speziell für besonders trockenes Haar entwickelt. Für die Kopfhaut gibt es das GINKO Energetikum es belebt wirkt zeltstimulierend und fördert einen gesunden Haarwuchs.

 EXTRA_TIPP: Für das morgendliche Styling gilt, föhnt Eure Haare nicht zu nah an der Kopfhaut, sondern möglichst mit einer Entfernung von 15 bis 20 Zentimetern. Verwendet zudem wenig Stylingprodukte und achtet drauf, das dies nicht auf die Kopfhaut gelangen. 

Körpercremes sind jetzt wichtig!

Denkt daran, die Haut nach dem Duschen und Baden immer gut einzucremen. Das ESSAOUIRA Body Serum von Kahina Giving Beauty ist absoluter Luxus für eure Haut.Ein feuchtigkeitsspendendes Körperöl, reich an Vitamin E und daher pefekt als Pflege bei trockener Haut. Die hohe Konzentrationen des Arganöls helfen die Elastizität und Hauttextur zu verbessern, während Rötungen gelindert werden. Wassermelonen, Sonnenblumen, Oliven- und Kokosnussöl spenden viel Feuchtigkeit und werden von der Haut schnell absorbiert.

Die Komposition aus Rose, Lavendel, krautiger Geranie und Sandelholz und Petitgrain verleiht dem Serum seine markante blumige Note, die an das Küstendorf Essaouira erinnern soll. Die essentiellen Öle wurde mit Wasserdampf destilliert und verleihen dem Serum einen exotischen, belebenden Duft. Dieser wirkt wie eine Aromatherapie: lindert Stress, stimuliert die Zirkulation, beruhigt die Nerven.

Vergeßt eure Füße nicht!

Auch die Füße sind im Winter meist noch dicker eingepackt und brauchen deshalb besonders viel Aufmerksamkeit bei der Pflege. Gönnt euren Füßen eine Extra-Portion Pflege. Ich benutze das Organic Argan Oil von Kahina Giving Beauty. in Ein leichtes, nicht fettendes Öl, das schnell einzieht, reich an Vitamin E & Antioxidantien ist. Ich benutze das Öl übrigens auch, für andere trockene Stellen an meinem Körper und Gesicht.

EXTRA-TIPP: es stärkt auch  schwache und brüchige Nägel! Das Arganöl ist ein echtes Allroundtalent.

Ich hoffe, der Artikel hat euch Spaß gemacht und ihr konntet viel Tipps mitnehmen. solltet ihr noch mehr Fragen haben, dann bucht doch meine persönliche Online-Beratung.

Ich freu mich auf euch!

Herzlichst, Sandra