SCHMINKTIPP: Der Lidschatten ist das i -Tüpfelchen

Lidschatten lässt deine Augen leuchten!

Der beste Rat den ich dir geben kann, ist den Lidschatten einfach zu halten. Für die Haltbarkeit der Farbe, sind die richtigen Utensilien sehr wichtig. Die Applikatoren die in den Döschen beigepackt sind, sind meist unbrauchbar. Investiere also lieber in einen guten Pinsel. Wenn du die Farben aussuchst, berücksichtige immer deine natürliche Haut- und Haarfarbe und natürlich auch deinen persönlichen Stil. Du solltest nicht alle Farben kaufen, nur weil sie “up-to-date” sind.

Creme- oder Puderlidschatten?

Das bleibt dir  überlassen, probiere am Besten aus, womit du besser zurecht kommst. Cremelidschatten lassen sich zwar leicht auftragen, haben aber den Nachteil, dass sie nicht so gut haften oder in der Lidfalte zusammenlaufen. Für sehr trockene Augenlider ist ein cremiger Lidschatten allerdings eine gute Wahl.

Puderlidschatten haften zwar besser, verlangen aber auch mehr Sorgfalt beim Auftragen. Du kannst den Lidschatten trocken oder feucht aufgetragen, so kann die Farbintensität variiert werden. Wähle zwischen matten und schimmernden Farben um deine Augen optimal zu betonen.

Die richtige Farbwahl

Dunkle Schattierungen vertiefen die entsprechende Partie oder lassen sie zurücktreten. Helle Töne heben die Augen hervor. Sie können toll aussehen, sollten aber sorgfältig gewählt werden. Da sie die Aufmerksamkeit sofort auf die Augen lenken und schnell unnatürlich wirken. Es empfiehlt sich immer, Farbtöne zu wählen, die deine natürliche Augenfarbe betonen.

Wenn du blaue Augen hast, verwende kühle Farbtöne. Wähle anstatt blaue Lidschatten lieber einen Pflaumeton, das bringt die Augen zum Leuchten. Auch Rosetöne geben einen besonderen Frischekick. 

Grünen Augen stehen Khaki- und Brauntöne mit gelbem Grundton. 

Zu sehr dunklen, braunen Augen passt jede Farbe, sie wirken aber besonders beeindruckend mit Braun-, Mahagoni- und Goldtönen. Also mit warmen Farben.

Mein Tipp: damit dein Lidschatten länger hält, stäube zuerst einen losen Puder als “Grundierung” auf das geschlossene Lid.

Lass dich von kräftigen Lidschattenfarben nicht abschrecken, bevor du sie ausprobiert hast. Die meisten sehen im Tiegelchen intensiver aus als sie wirklich sind. Verwendest du Lidschatten? Hast du schon deine richtigen Farbtöne gefunden? Gerne berate ich dich auch online. Du bekommst bei mir eine 15 minütige Produktberatung kostenlos.

In meinem Webshop findest du viele tolle Farben und sogar zwei extra Farbpaletten, einmal für blau/grüne und für braune Augen.

Ich freu mich auf dein Feedback!

Herzlichst, deine Sandra