Interview in “feine Adressen”: Mehr Erfolg mit dem perfekten Business – Styling!

Beauty Coach Sandra Brammer im Interview

Als erfolgreiche Make-up-Artistin und Hairstylistin arbeitet Sandra Brammer seit 20 Jahren für namhafte Unternehmen und unterstützt diese mit ihrem Styling-Know-how vorwiegend bei der Umsetzung klassischer Werbekampagnen und Fashionshootings. Aber auch Personen des öffentlichen Lebens und Prominente suchen ihre Expertise und buchen sie regelmäßig.
Mit ihrem eigens geschaffenen Business Beauty Coaching bietet Sandra Brammer zudem kompetente Unterstützung für Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen als auch für Frauen an, die sich hinsichtlich des perfekten Stylings und dem daraus resultierenden selbstbewusstem Auftreten Unterstützung wünschen.

Frau Brammer, es tummeln sich ja bereits viele Anbieter in der Stilberatungsbranche. Wodurch unterscheidet sich Beauty Coach von anderen?

Beauty Coach ist spezialisiert auf den kompletten weiblichen Business-Look: Das perfekte Outfit mit dem typgerechten Make-up und natürlich auch der passenden Frisur abgestimmt auf die Persönlichkeit der jeweiligen Kundin. Zu meinen Kundinnen gehören neben Privatpersonen vorwiegend mittelständische und große Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen mit meiner Unterstützung zur Visitenkarte ihres Unternehmens machen möchten.

Wenn gewünscht, organisiere ich auch Umstyling-Events inklusive Fotoshooting für ein besonderes Rundum-Feeling.

Gibt es denn in Ihrem Bereich überhaupt Bedarf?

Absolut. Immer stärkerer Wettbewerbsdruck branchenübergreifend ist Grund genug. Gerade Unternehmen müssen sich heutzutage von der Konkurrenz abheben, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen. Und das können sie bereits dadurch bewirken, indem sie ihre Mitarbeiterinnen zur Visitenkarte ihres Unternehmens machen. Gerade in Branchen mit viel Kundenkontakt ist der erste Eindruck entscheidend.
Unternehmen mit Stil haben Mitarbeiterinnen mit Style!

Wie kamen Sie auf die Idee, Beauty Coach vor zehn Jahren zu gründen? 

Vielfach wurde ich im privaten Umfeld als auch während meiner Make-up- und Styling-Jobs fortwährend mit den gleichen Fragen konfrontiert: Wie sieht der perfekte Look für meinen Job aus?

Wie kann ich meinen Mitarbeiterinnen ein einheitliches Erscheinungsbild geben? Können meine Mitarbeiterinnen Teil der CI meines Unternehmens sein? 

Um meine Expertise gezielt weitergeben zu können, habe ich Beauty Coach gegründet.

Was genau verbirgt sich hinter einem Business Beauty Coaching?

In meinem Coaching vor Ort in den Unternehmen zeige und berate ich Mitarbeiterinnen, welches Make-up und welche typgerechten Frisuren für sie persönlich und ihren Joballtag ideal sind. Abgestimmt auf die Vorgaben der Unternehmen und dem Dresscode, schaffe ich mit Feingefühl eine komplette Styling-Empfehlung, welche die Persönlichkeiten der Mitarbeiterinnen als auch die Unternehmenswerte unterstreicht und die Balance von beidem wahrt.

Die Grundlage für ein erfolgreiches Business Beauty Coachings ist ein Vorgespräch mit meinen Auftraggebern, welches mir vermittelt, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden möchte: eher hip und stylish oder eher seriös und hochwertig. Wichtig ist hier zu sehen, in welcher Branche meine Auftraggeber sich bewegen. Das Personal einer jungen Eventfirma sollte ganz anders nach außen wirken als bspw. dies einer traditionellen Hotelkette.

Für Personalverantwortliche ist ein Business Beauty Coaching zudem nicht nur eine Möglichkeit und Hilfestellung, ihren Mitarbeiterinnen unternehmenskonform zu unterstützen und zu schulen, sondern es ist auch eine neue Form von Incentives, welches zu einem selbstbewussteren Auftreten verhilft. Als Add-on entwickle ich zusammen mit der Personalabteilung eine Business-Style-Richtlinie, die im Unternehmensleitbild verankert werden kann. 

Welchen Mehrwert haben Unternehmen von ihrem Angebot?

Mit meinen professionellen Business Beauty Coachings stärke ich nicht nur das Image der Unternehmen, sondern auch das Selbstbewusstseins der Teams. So ist der „Return on Invest“ schnell erreicht. Denn Mitarbeiter*innen, die sich wohl in ihrer Haut fühlen, treten selbstbewusster auf und können ihre Kunden besser von der Qualität ihre Unternehmens überzeugen. Und dies wirkt sich positiv auf den Erfolg aus.

Was genau verbirgt sich hinter einem Business Beauty Coaching?

In meinem Coaching vor Ort in den Unternehmen wird gezeigt, welches Make up und welche Frisuren für sie persönlich und ihren Joballtag ideal sind. Natürlich können Frauen den Look auch in ihrer Freizeit tragen, aber entscheidend ist das, was das Unternehmen vorgibt oder vorlebt. Das Personal einer jungen Eventfirma sollte ganz anders nach außen wirken als das einer traditionellen Hotelkette. In einem Vorgespräch kläre ich ab, wie ein Unternehmen von ihren Kunden wahrgenommen werde soll: eher hip und stylish oder eher seriös und hochwertig. zeige und berate ich Mitarbeiterinnen, welches Make-up und welche typgerechten Frisuren für sie persönlich und ihren Joballtag ideal sind. Abgestimmt auf die Vorgaben der Unternehmen und dem Dresscode, schaffe ich mit Feingefühl eine komplette Styling-Empfehlung, welche die Persönlichkeiten der Mitarbeiterinnen als auch die Unternehmenswerte unterstreicht und die Balance von beidem wahrt.

Für Personalverantwortliche ist ein Business Beauty Coaching zudem nicht nur eine Möglichkeit und Hilfestellung, ihren Mitarbeiterinnen unternehmenskonform zu unterstützen und zu schulen, sondern es ist auch eine neue Form von Incentives, welches zu einem selbstbewussteren Auftreten verhilft. Als Add-on entwickle ich zusammen mit der Personalabteilung eine Business-Style-Richtlinie, die im Unternehmensleitbild verankert werden kann. 

Sie hatten erwähnt, dass Sie ihr Business Beauty Coaching nicht nur in Unternehmen anbieten, sondern dieses auch ganz individuell und privat von Frauen gebucht werden kann. Was erwartet diese dann? 

Die Anforderungen von Privatpersonen sind ganz unterschiedlich. Von Frauen in Führungspositionen hin zu Studienabgängerinnen ist mein Wirkungsfeld vielfältig.

Um bestmöglich auf die Bedürfnisse eingehen zu können, werde ich hier als Coachin stundenweise gebucht. Kern dieser Beratung ist ebenfalls das typgerechte Make-up und die Haarstyling-Beratung mit entsprechenden Produktempfehlungen, die ich über meinen Onlineshop zugänglich mache. Ferner biete ich auch meine Expertise hinsichtlich des richtigen Business-Outfits an, um somit den Komplett-Look abbilden zu können.
Wenn es gewünscht wird, setze ich zusammen mit meinen Coachees auch ganze Fotoshootings um. Denn wie wir wissen, werden gute Fotos und die Außendarstellung im Zeitalter von sozialen Medien wie LinkedIn; Instagram und Co. immer wichtiger.

In regelmäßigen Beauty-Events zeige ich neue Trends im Make-up und Haarstyling und schaffe ein Get-together für spannende Frauen, Termine hierfür sind auf meiner Website zu finde