TOP FIVE BEAUTY

Simone Berngen-Siermann, Inhaberin von Berngen Immobilien

Interview:

Für wie wichtig halten Sie Make-up und Styling in Ihrem Job und warum?
„Kleider machen Leute“ ist eine Novelle des Schweizers Dichters Gottfried Keller. Die Geschichte ereignete sich im Jahre 1874 und spiegelt eine heute noch immer gelebte Anekdote wieder. Für mich persönlich ist mein Make-up und das richtige Styling sehr wichtig, da ich als Finanzierungsspezialistin in der Baufinanzierung und Immobilienmaklerin tagtäglich im engen Umgang mit Kunden stehe. Mein äußeres Erscheinungsbild spiegelt sich in der von mir gelebten Arbeitsweise wieder. Ich trete seriös, korrekt aber auch nicht zu „altbacken“ auf. Der richtige Mix, mit einer angeborenen freundlichen Ausstrahlung und einem „ja“ sagenden Lebensgefühl werden sehr positiv von meinem Kunden aufgenommen.

Wie viel Zeit verwenden Sie morgens im Schnitt auf Ihr Job-Aussehen?
Nicht länger als 28 Minuten.

Hat sich das im Laufe ihres Berufslebens verändert?
Die „Aufhübsch“ Zeit hat sich nicht verändert aber der Kleidungsstil. Seit dem ich in einer führenden Position tätig bin, achte ich tagtäglich auf das, was ich anziehe. Es darf fraulich aber nicht ordinär, aufreizend wirken. Die jeweiligen Termine fordern immer ein neues Business Outfit. Zur Bank kleide ich mich anders, als würde ich einen Termin auf einer Baustelle wahrnehmen. Obwohl ich sehr geübt bin, auf High Heels durch den Rohbau zu stapfen ☺

Haben Sie je konkrete Reaktionen auf Ihr Aussehen bemerkt, zum Beispiel im Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern, Kunden?
Ja, ein 100 %tiges Ja. Besonders freut es mich, wenn eine Frau das Kompliment ausspricht, weil ich dann sicher sein kann, dass dieses auch wirklich Ernst gemeint ist.

Wahrheit oder Vorurteil: Meinen Sie, dass Make-up im Joballtag von der Leistung der Frau ablenkt oder eher die Kompetenz betont?
Weder noch, das Gesamtpaket muss stimmen. Der Kunde merkt heute sehr schnell, ob ich nur gut gestylt bin oder über das im Job notwendige Fachwissen verfüge. Ohne diese Kompetenz wirkt jedes Styling aufgesetzt und im schlimmsten Fall unseriös.

Auf welches Make-up-Produkt können Sie nicht verzichten?
Lidschatten von DIOR.